FAQ

Nachstehend die wichtigsten Fragen und Antworten zum Laufkurs. Solltest Du darüber hinaus Fragen haben, stelle diese einfach per Email an kurse@lgmf.de oder per WhatsApp an +49 151 209 797 51.

  • Who is the course aimed at?

  • The course is aimed at all beginners and returning runners aged 15-65+.

  • I would like to take part, but I can't make the first (second/third) date.

  • No problem. You can join the course up to the third date without any problems.

  • Weekly exercise - what is it?

  • The weekly exercise consists of an independent repetition of the running unit of the respective course week. You can do the weekly exercise alone. Or, you can meet up with other course participants.

  • Weekly exercise? I don't have that much time. Then the course is not for me - I can't keep up!

  • No problem. The course is designed in such a way that you can easily achieve the course goal even without the weekly task. The weekly task complements the Tuesday training.

  • Weekly exercise? I already go to the gym several times a week.

  • Great. Then you already have a supplementary training. We will then discuss individually how this can be integrated with the weekly exercise.

  • Do I have to bring a basic fitness level for the course?

  • No and yes. You should be able to walk 3 km in less than 40 minutes. If you are unsure, please contact us directly.

  • Do I need to buy new running shoes?

  • If you still have running shoes that work, no. A running shoe in good working order does not have a worn sole, the cushioning is not brittle and the upper material is not defective. We will be happy to check this in the first class.

  • Do I need a heart rate monitor or heart rate belt?

  • No. The training method used in the course is based on heart rate, but with a little practice you can also measure your pulse by hand. You can consider buying a fitness wristband or heart rate monitor if you have been running regularly for a while. By the way, many smartwatches also have a pulse measurement function.

  • What about drinking?

  • Make sure you drink enough during the day - throughout the day. As long as you don't have any other drinking recommendations from your doctor, drink 1.5 - 2 litres a day. Drink your last glass at least half an hour before your workout. On hot days you can bring a bottle of water to the training session, but drink at the end of the session and not during the run.

  • What about eating?

  • Eat your last meal at least an hour before training - and then don't eat heavy meals and don't eat too much.

  • What is this about this PAPS test that I am supposed to confirm on the registration form?

  • First a quote on this: "Regular physical activity has a positive effect on health and is recommended by the German Olympic Sports Confederation and all medical societies. However, sport is no guarantee for a risk-free state of health. Familial, but also lifestyle-related risk factors are partly independent of the training condition and should be known in advance."
    As LG Meulenwald Föhren, it is important to us that the course participants not only have a lot of fun and enjoy running, but that we want them to stay healthy and that running does them good. That's why we ask you to take the PAPS test. And when you register for the course, we ask you to confirm that you have answered the questionnaire of the PAPS test (Personal Activity and Prevention Screening) www.paps-test.de and that you have taken note of the result.

  • Do I have to bring the results of the PAPS test with me to the beginning of the course?

  • No. It is your personal health data. It is sufficient to confirm on the registration form that you have taken the test.

  • The result of the PAPS test is that I have risk factors. And now?

  • The evaluation of the test questions is done with caution. If you answered yes to questions about cardiovascular disease, consult your family doctor. If you are unsure about anything else, talk to your GP and go through the questions together. The course is not a competitive sport and does not include any competitive sport units.

FAQ

Nachstehend die wichtigsten Fragen und Antworten zum Laufkurs. Solltest Du darüber hinaus Fragen haben, stelle diese einfach per Email an kurse@lg-meulenwald-foehren.de oder per WhatsApp an +49 151 209 797 51.

  • An wen richtet sich der Kurs?

  • Der Kurs richtet sich an alle Laufeinsteiger:innen und -wiedereinsteiger:innen im Alter von 15-65+ Jahren.

  • Ich würde ja gerne teilnehmen, aber am ersten (zweiten/dritten) Termin kann ich nicht.

  • Kein Problem. Ein Einstieg in den Kurs ist problemlos bis zum dritten Kurstermin möglich.

  • Wochenaufgabe - was ist das?

  • Die Wochenaufgabe besteht aus der eigenständigen Wiederholung der Laufeinheit der jeweiligen Kurswoche. Du kannst die Wochenaufgabe alleine machen. Oder, Du triffst Dich mit anderen Kursteilnehmer:innen.

  • Wochenaufgabe? Ich habe nicht so viel Zeit. Dann ist der Kurs nichts für mich - da kann ich ja dann nicht mithalten!

  • Kein Problem. Der Kurs ist so ausgelegt, dass Du das Kursziel auch ohne die Wochenaufgabe problemlos erreichst. Die Wochenaufgabe ergänzt das Dienstagstraining.

  • Wochenaufgabe? Ich gehe bereits mehrmals in der Woche zum Sport.

  • Super. Dann hast Du schon ein Ergänzungstraining. Wir besprechen dann individuell, wie das mit der Wochenaufgabe integriert werden kann.

  • Muss ich eine Grundfitness für den Kurs mitbringen?

  • Nein und ja. Du solltest 3 km am Stück in weniger als 40 Minuten walken können. Bist Du Dir unsicher, sprich uns direkt an.

  • Muss ich neue Laufschuhe kaufen?

  • Wenn Du noch funktionstüchtige Laufschuhe hast, nein. Ein funktionstüchtiger Laufschuh hat keine abgelaufene Sohle, die Dämpfung ist nicht brüchig und das Obermaterial ist nicht defekt. Wir überprüfen das gerne in der ersten Kursstunde.

  • Benötige ich eine Pulsuhr oder einen Pulsgurt?

  • Nein. Die im Kurs angewendete Trainingsmethode orientiert sich zwar an der Herzfrequenz, den Puls kann man aber mit ein bisschen Übung auch von Hand messen. Die Anschaffung eines Fitness-Armbands oder einer Pulsuhr kannst Du ins Auge fassen, wenn Du bereits eine Zeit lang regelmäßig läuft. Übrigens: Viele Smartwatches haben auch eine Pulsmess-Funktion.

  • Was ist mit trinken?

  • Achte darauf, dass Du tagsüber genug trinkst - und zwar über den ganzen Tag verteilt. So lange Du keine anders lautenden Trinkempfehlungen von Deinem Arzt hast, sind das 1,5 - 2 Liter am Tag. Trinke spätestens eine halbe Stunde vor dem Training das letzte Glas. An heißen Tagen kannst Du eine Flasche Wasser zum Training mitbringen; getrunken wird aber am Ende der Laufeinheit und nicht während des Laufens.

  • Was ist mit essen?

  • Iss spätestens eine Stunde das letzte mal vor dem Training - und dann auch keine schweren Mahlzeiten und nicht zu üppig.

  • Was hat das mit diesem PAPS-Test auf sich, dessen Durchführung ich auf der Anmeldung bestätigen soll?

  • Hierzu zunächst ein Zitat: „Regelmäßige körperliche Aktivität wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus und wird vom Deutschen Olympischen Sportbund sowie allen medizinischen Fachgesellschaften empfohlen. Sport ist jedoch keine Garantie für einen risikofreien Gesundheitszustand. Familiäre, aber auch durch den Lebensstil bedingte Risikofaktoren sind teilweise unabhängig vom Trainingszustand und sollten vorab bekannt sein.“

    Als LG Meulenwald Föhren ist es uns wichtig, dass die Kursteilnehmenden nicht nur viel Spaß haben, sondern wir wollen, dass sie gesund bleiben. Deshalb sensibilisieren wir die Teilnehmenden für das Thema und bitten darum, bei der Anmeldung zu bestätigen, dass sie den Fragebogen des PAPS-Test (Persönliches Aktivitäts- und Präventions-Screening) www.paps-test.de beantwortet und das Ergebnis zur Kenntnis genommen haben.

  • Muss ich das Ergebnis des PAPS-Test zum Kursbeginn mitbringen?

  • Nein. Es handelt sich um Deine persönlichen Gesundheitsdaten. Es reicht die Bestätigung auf der Anmeldung, dass Du den Test durchgeführt hast.

  • Das Ergebnis des PAPS-Test lautet, dass ich Risikofaktoren habe. Und nun?

  • Die Auswertung der Testfragen ist sehr auf Sicherheit bedacht. Wenn Du Fragen zu Herz-/Kreislauferkrankungen mit ja beantwortet hast, halte Rücksprache mit Deiner Hausärztin/Deinem Hausarzt. Wenn Du Dir sonst unsicher bist, sprich mit Deiner Hausärztin/Deinem Hausarzt und geht die Fragen gemeinsam durch. Der Kurs ist kein Leistungssport und beinhaltet auch keine Leistungssport-Einheiten.